Der EU-Gipfel, der es als unbekannter Außenseiter und trotz eines Mühlsteins am Gipfel bis zum Landeshöchsten geschafft hat. Wer Grabstätten aus der Bronzezeit oder ein viersäuliges Monument aus 100.000 Backsteinziegeln als Gipfelinsignien adäquater findet, wird ebenfalls fündig und kann dabei auch gleich zwei vom Höchstenthron gestoßene EU-Gipfel (Yding Skovhøj und Ejer Bavnehøj) mitnehmen.

Lage & Ausgangspunkte: Jütland, die Gemeinden Østbirk auf 56 Meter oder Tebstrup auf 88 Meter liegend bieten sich als Start-/Zielorte an, damit der für einen EU-Gipfel Mindesthöhenunterschied zwischen Tal und Berg gewährleistet ist.

WM-Wandertipp: Bei meinem nächsten Ausflug auf Dänemarks höchstes Gipfeltrio werde ich mir für die Tour ein Fahrrad ausleihen – dass der Giro d’Italia 2012 über Ejer Bavnehøj führte, sollte niemanden beeindrucken oder gar abschrecken: die Steigungen sind sehr moderat und der Titel „Bergwertung“ übertrieben. Zu Fuß habe ich von Østbirk (Bushaltestelle) über Yding Skovhøj und Ejer Bavnehøj zum Møllehøj knapp zwei Stunden gebraucht – Orientierungspunkt ist der Handymast neben Yding Skovhøj, die Abzweigung in den Wald ist mit einem Verkehrsschild markiert. Und der weitum sichtbare Ziegelkasten am Ejer Bavnehøj weist auch den Weg zum Møllehøj – Vorsicht vor den Jerseykühen mit Aufmerksamkeitdefizit, die sich bevorzugt Wanderern an den Hals schmeissen! Abgestiegen bin ich in einer Stunde zur Bushaltestelle nach Tebstrup.

Schwierigkeit/Charakter: Wandern wie einst die Kimber und Teutonen!

Beste Jahreszeit: Ich war im Mai dort, hat aber sicher das ganze Jahr über seine jeweils anderen Reize;

Stützpunkte: Ich bin von Kopenhagen per Zug und Bus angereist und nach dem Gipfel-Hattrick wieder retour – geht sich in einem Tag locker aus. Übrigens: Horsens liegt etwa 50 Kilometer östlich der Stadt Billund, besser bekannt unter Legoland – eventuell ja eine Kombi-Möglichkeit für EU-Gipfler mit Kindern!

Rast- und Einkehrmöglichkeiten: Neben dem Aussichtsturm Ejer Bavnehøj gibt es ein Gipfelrestaurant; ich war nicht drin, die dänische Molekularküche vom Vorabend (Details nachzulesen in meinem Buch) hat mir gereicht!

Weitere Informationen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Møllehøj

Freundschaftsverein 
Ejer Bavnehøj Venner: http://ejer-baunehoj.dk

www.skanderborg.dk

www.visitskanderborg.com

www.horsenskommune.dk

 

Zurück zur Gipfelübersicht

Zurück zur Hauptseite