Der EU-Gipfel mit dem kniffligsten Hintergrund, was seinen Titel betrifft: Es steht zwar „Hoogste Punt Van Nederland“ auf der Gipfelmarkierung, aber das ist falsch. Soweit nichts Neues, das haben wir ja öfter, dass derartige Auszeichnungen nicht stimmen (siehe Dänemark oder Luxemburg). Beim Vaalserberg ist es aber noch etwas komplizierter. Den Titel, höchster Berg der Niederlande zu sein, hat er nämlich nicht durch genauere Höhenmessungen verloren, sondern durch politische Veränderungen: Am 10. Oktober 2010 wurde mit der Auflösung der Niederländischen Antillen die Karibikinsel Saba als „Besondere Gemeinde“ in die Niederlande eingegliedert – seither ist der 877 Meter hohe Vulkan Mount Scenery der höchste Berg Hollands. Aber nicht der holländische EU-Gipfel. Denn – ein Leckerbissen für EU-Feinspitze! – Saba gehört zwar zu den „Überseeischen Ländern und Gebieten (ÜLG)“ der EU und diese gewährt Handelserleichterungen. Saba und die rund 20 weiteren ÜLG sind aber nicht Teil des EU-Hoheitsgebietes, unterliegen nicht unmittelbar dem EU-Recht usw.

Leichter als diese geopolitischen Hintergründe zu verstehen, ist es auf den Vaalserberg zu wandern – und man glaubt es kaum: Es ist dort sogar möglich, Luft unter den Sohlen zu spüren.

 

Zurück zur Gipfelübersicht

Zurück zur Hauptseite