Der einzige EU-Gipfel, der an eine Silberhochzeit erinnert. Das Gipfelkreuz trägt die Aufschrift: „Zum feierlichen Angedenken an das von den dankbaren Völkern Oesterreichs am 24. April 1879 begangene Familienfest des 25 jährigen Ehejubiläums Ihrer Majestäten des Kaisers Franz Josef I. und der Kaiserin Elisabeth errichtet vom Alpenclub Österreich“. Und schaut man vom Glockner Richtung Norden geht der Blick hinunter zur Pasterze und zur (schon wieder er!) Kaiser-Franz-Josef-Höhe. Das war es aber dann mit dem österreichischen Kaiserhaus. Der Großglockner ist, egal von welcher Himmelsrichtung man diesen Berg auch anschaut, selbst schon königlich genug. Mein Lieblingsblick auf den höchsten Berg Österreichs ist von Heiligenblut: vorne die Kirche, hinten der Glockner, zwei gotische Türme, perfekt.

 

Zurück zur Gipfelübersicht

Zurück zur Hauptseite