Der EU-Gipfel mit der höchsten Gedenkkreuze- und Grenzsteine-Dichte in seiner Umgebung. Die Gefährlichkeit des Moorgebiets Hoher Venn ist gebannt, die Schönheit ist geblieben. Auf den Holzstegen kann das Wandererherz seine Naturliebhaber-Seite voll ausspielen. Eine ungewöhnliche aber umso lohnendere Kombination bietet auch die karge an Skandinavien erinnernde Landschaft mit der üppigen belgischen Küche.

Lage & Ausgangspunkte: Im deutsch-belgischen Naturpark Hohes Venn-Eifel im Nordwesten Belgiens gelegen. Von Aachen oder Liège mit der Regionalbahn nach Verviers und weiter mit dem Bus 390 zum Signal de Botrange; der Gipfel liegt direkt an der Schnellstraße N676.

WM-Wandertipp: Bereits bei Baraque Michel aus dem Bus steigen oder das Auto parken und den Weg an der Fischbach-Kapelle vorbei ins Moor nehmen. Dem Holzsteg nach Südwesten Richtung „Kreuz der Verlobten“ folgen, weiter in südlicher Richtung; an der Brücke Beleu Variante über Polleur Venn in nordöstlicher Richtung nehmen; nach Abstecher zur Signal de Botrange wieder Holzsteg entlang den Rundweg zurück zur Baraque Michel schließen. Gehzeit dieser Route: 2 Stunden; Info-Material zu den Moorwegen in der Baraque und bei Info-Center Signal de Botrange erhältlich.

Schwierigkeit/Charakter: Moorwandern ohne Angst sehr tief zu versinken oder sich aussichtslos verirren zu können – Aufpassen auf morsche Bretter auf den Holzstegen!

Beste Jahreszeit: Ganzjahrestour; wir waren im Juni dort und haben das Moor blühend und saftig grün angetroffen; vielleicht kann ich das nächste Mal im Hochwinter vorbei schauen, da stelle ich mir dieses Hochmoor auch sehr einladend vor;

Stützpunkte, Rast- und Einkehrmöglichkeiten: Die klassische Herberge im Hohen Venn ist die Baraque Michel direkt an der Straße Eupen–Malmedy (N68), eineinhalb Kilometer nordwestlich der Abzweigung zur Botrange; direkt am Botrange-Gipfel gibt es auch eine Brasserie mit Diekirch Bier;

Weitere Informationen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Botrange

Busverbindungen Vervier-Signal de Botrange: www.b-rail.be/main/D

 

Zurück zur Gipfelübersicht

Zurück zur Hauptseite